Lebensmittelallergie

Testen für Nahrungsmittelallergien

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Eine der größten Herausforderungen für Menschen mit Nahrungsmittelallergien ist es, genau herauszufinden, was das Problem verursacht. Nordamerikanische Diäten sind komplex, und an jedem beliebigen Tag können wir Dutzende, wenn nicht Hunderte, verschiedener Zutaten aufnehmen. Also, was macht dein Herz rasen und deine Haut in Nesselsucht ausbrechen oder dir Bauchkrämpfe und Sodbrennen geben? Hier erfahren Sie, wie Sie es herausfinden können.

Sehen Sie einen Allergologen. Wenn Sie nicht schon einen Allergologen haben, gehen Sie zu Ihrem Hausarzt und fragen Sie, ob Sie zu einem Hausarzt überwiesen werden sollen. Ein guter Allergologe ist wie ein Privatdetektiv, der in der Regel den Schuldigen in kürzester Zeit ausfindig machen kann. Wenn es zu Nahrungsmittelallergien kommt, ist eine genaue Diagnose der Schlüssel, sonst riskierst du, Lebensmitteln, die gerade gut sind, den Stiefel zu geben und die Unruhestifter herum zu halten.

Halten Sie ein Tagebuch. Sobald Sie eine Nahrungsmittelallergie vermuten, halten Sie ein sorgfältiges Journal über alles, was Sie essen, Ihre Aktivitäten und alle Symptome, die Sie erfahren. Sie können vermuten, dass ein bestimmtes Lebensmittel Ihre Reaktionen verursacht, aber es könnte ein ganz anderer Täter sein - und Ihr Tagebuch wird Ihnen und Ihrem Allergologen helfen, eine genaue Diagnose zu stellen. (Allergologen betrachten die "Reaktionsgeschichte" als einen wesentlichen Teil des Prozesses.)

Nimm den Test. Wenn Sie Ihren Allergologen sehen, wird er wahrscheinlich einen oder mehrere Tests durchführen, um Ihre Allergie festzustellen. Die folgenden Arten von Tests sind verfügbar.

1. Der Haut-Prick-Test

Dies ist bei weitem der häufigste Allergietest und wird normalerweise im Allergikerbüro durchgeführt. Ein Tropfen eines Serums, das das Allergen enthält, wird auf den Unterarm oder Rücken des Patienten gelegt und dann mit einer kleinen Nadel gestochen, so dass das Allergen leicht unter die Hautoberfläche gelangt. (Dies ist nicht das gleiche Gefühl wie eine Injektion oder Bluttest bekommen; es ist eher wie ein kleiner Nadelstich.)

Wenn Sie für ein Allergen sensibilisiert sind und es unter die Haut gelangen, greifen Antikörper an und erzeugen einen kleinen roten Stoß, der Bienenstock genannt wird. Wenn sich also ein Bienenstock bildet, in dem das Serum platziert wurde, deutet dies auf eine mögliche Allergie hin.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, wenn sich ein Bienenstock bildet, es nicht notwendigerweise bedeutet, dass Sie reagieren werden, wenn Sie das Essen essen. Tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass nur die Hälfte der Menschen, die positive Hauttests haben, tatsächlich allergisch auf das Essen reagieren, so dass ein positiver Test nur ein Indikator für eine mögliche Allergie ist.

Aber je größer der Bienenstock, der sich bildet, desto wahrscheinlicher wird die Person reagieren, wenn sie das Essen isst. (Falsche Negative sind ebenfalls möglich, sind aber selten.)

Muss es wissen

• Es ist wichtig, dass Sie die Einnahme von Antihistaminika für mindestens 48 Stunden vor dem Pricktest vermeiden, da dies zu ungenauen Ergebnissen führen kann.

• Schwere systemische Reaktionen auf den Pricktest sind möglich - aber äußerst ungewöhnlich. Daher werden Haut-Prick-Tests als ein einfaches und sicheres Mittel in der Allergiediagnose angesehen.

Der Haut-Prick-Test ersetzte den traditionellen "Scratch-Test", bei dem ein Tropfen Serum auf die Haut aufgetragen und dann mit einer Nadel verkratzt wurde, da der Scratchtest mehr Allergen unter die Haut brachte und mit einem größeren Risiko für eine ernsthafte Erkrankung einherging Reaktion.

2. Spezifischer IgE-Bluttest (RAST, UniCAP, ImmunoCAP)

Bluttests sind eine weniger verbreitete Methode zur Diagnose von Allergien, weil sie viel teurer und nicht unbedingt genauer sind - aber manchmal werden sie verwendet, wenn ein Patient eine Hauterkrankung hat, die das Prick-Testen erschwert, wenn eine ernsthafte Allergie vermutet wird.

Sie werden auch häufig verwendet, um die Ergebnisse eines Pricktests zu bestätigen.

Für diesen Test wird eine Blutprobe genommen und dann zum Testen an ein Labor geschickt. Im Labor wird das Blut mit einem Allergen in einer Schale in Kontakt gebracht; Wenn der Patient für dieses Allergen sensibilisiert ist, werden sich die Antikörper im Blut daran anheften.

Eine Substanz, die diese Allergen-gebundenen (IgE) Antikörper erkennt, wird hinzugefügt, und dann werden sie gezählt. Je höher die Anzahl dieser Allergen-gebundenen Antikörper ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient reagiert, wenn er dieser Substanz ausgesetzt wird.

Die Nachteile des Tests sind, dass sie als weniger genau betrachtet werden, und sie führen zu mehr falschen Negativen. In der Tat, wenn der Test negativ ist, hat der Patient immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 15-20 Prozent, auf diese Substanz allergisch zu sein.

Wie die Haut-Prick-Tests bedeutet ein positiver Test nicht unbedingt, dass Sie reagieren, wenn Sie das Essen essen. Wenn jedoch ein Test mit einer sehr hohen Anzahl an Allergen-gebundenen Antikörpern zurückkommt, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass eine Reaktion auftritt, wenn das Nahrungsmittel gegessen wird.

3. Intradermaler Test

Ein intradermaler Test ist ähnlich einem Haut-Prick-Test, bei dem eine kleine Menge eines Allergens in die Haut eingeführt wird, und wenn sich ein Bienenstock bildet, wird der Test als positiv angesehen. Die Hauptunterschiede sind, dass das Serum stärker verdünnt ist und tiefer unter die Hautoberfläche gelegt wird, wo es eher reagiert.

Intradermale Tests werden nicht so oft wie früher angewendet, da sie zu schwerwiegenderen Reaktionen führen können und in der Regel erst nach einem negativen Pricktest verabreicht werden. Sie werden am häufigsten verwendet, um Insektengifte und Drogen zu testen, beginnend bei sehr niedrigen Konzentrationen, dann langsam aufarbeitend. Sie werden selten für die Lebensmittelprüfung verwendet.

Diese Art von Test ist empfindlicher und kann somit zu klareren Ergebnissen führen - sie führt jedoch auch zu mehr falsch positiven Ergebnissen. Auf der Oberseite gibt es weniger falsche Negative.

Anaphylaxie Hinweis: Es ist wichtig zu beachten, dass keiner dieser Tests (Stich, intradermal, Blut) vorhersagen kann, ob eine Person in Anaphylaxie, die schwerste Form der allergischen Reaktion, gehen wird oder nicht. Manche Menschen gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie umso größer ist, je stärker die Reaktion auf der Haut oder im Blut ist - statistisch stimmt das jedoch nicht.

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