Zöliakie

Zöliakie bei Kindern oder Jugendlichen: Die hinterhältigen Zeichen, auf die man achten sollte

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Edyth Moldow, jetzt 14, blieb einmal in Größe und Gewicht zurück. Heute ist sie eine gesunde, glutenfreie Ballerina.

Erstmals in Allergy Help Magazin im Jahr 2015 veröffentlicht; um zu abonnieren klicken Sie hier.

Als eine Maus, die sich magisch in einen Kutscher verwandelte, sollte Edyth Moldow in ihrer Tanzschule die Produktion des Balletts Aschenputtel klein aussehen lassen. Aber der Atem ihrer Mutter fing an, als ihr klar wurde, wie klein und blass ihre Tochter im Vergleich zu den anderen Kindern aussah, die über die Bühne sprangen und wirbelten.

"Omigosh, sie sieht krank aus", erinnert sich Elyn Shindler Moldow. "Mit meinem Kind stimmt etwas nicht!"

Über einen Zeitraum von 18 Monaten wussten Shindler Moldow und ihr Ehemann Greg Moldow, dass ihre damals 9 Jahre alte Tochter in Größe und Gewicht hinter ihre Altersgenossen zurückgefallen war. Aber das Paar aus Denver dachte einfach, dass ihre Tochter dazu bestimmt war, zierlich zu sein. Sicher, Edyth hatte Angst, dass sie kleiner war als alle ihre Freunde, aber sie hatte keine gesundheitlichen Probleme außer den seltenen Kopfschmerzen oder dem wunden Bauch. Diese schienen nicht ungewöhnlich. Sogar der Kinderarzt der Familie, der das Mädchen einmal im Jahr für eine jährliche Untersuchung sah, sagte, es gehe ihr gut, wenn auch ein wenig dünn.

Jetzt saß Shindler Moldow im abgedunkelten Theater und wusste in ihrem Bauch, dass sie sich alle geirrt hatten.

Am nächsten Tag rief sie den Kinderarzt an. Sie erinnert sich daran, unverblümt zu sein: "Ich rufe an, weil die Intuition meiner Mutter schreit, dass Edyth nicht erwachsen wird. Sie gedeiht nicht. "

Als der Kinderarzt nach Auffälligkeiten suchte, wurde sie ebenfalls geschlagen. Edyth, die für ihr Alter in der 50. Perzentile in der Höhe war, war auf das 20. Perzentil gefallen, während sie in den Gewichtskarten auf das 10. Perzentil abrutschte und vom 55. Perzentil abstürzte. Das Mädchen wurde mit Tests überschwemmt - mindestens 15 von ihnen - als die Erwachsenen um sie herum versuchten, das Geheimnis ihres Versagens zu lösen.

Sie wurde auf Anämie, Wachstumshormone und Schilddrüsenprobleme getestet; Shindler Moldow selbst hat die Hashimoto-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse, ein entscheidender Teil des endokrinen Systems, nicht genug von dem Hormon produziert, das den Stoffwechsel reguliert.

Jeder von Edyths Tests kam mit Ergebnissen innerhalb normaler Parameter zurück, mit Ausnahme von zwei: ein Knochenscan zeigte, dass sie zwei Jahre zurücklag, wo sie sein sollte, und ein Anti-Gewebe-Transglutaminase (tTG) Bluttest, der die Marker für Zöliakie identifiziert, erwies sich als positiv.

Den Eltern wurde gesagt, dass ihre Tochter eine Darmbiopsie benötigt, um die Diagnose der Zöliakie zu bestätigen, einer Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Gluten, ein Protein in Weizen-, Gersten- und Roggenprodukten, virulent zurückweist. Diese Abstoßung hat die Form von Schäden an den Zotten, kleinen, fingerartigen Vorsprüngen in der Auskleidung des Dünndarms, die eine entscheidende Rolle bei der Fähigkeit einer Person spielen, Nährstoffe aufzunehmen. Bei Kindern kann das große Auswirkungen auf Gewicht und Größe haben.

Während Edyths Eltern alarmiert waren, gab es auch ein Gefühl der Erleichterung. Schließlich hatten sie eine wahrscheinliche Diagnose, und sie waren bereit, zu lernen, wie sie damit umzugehen hatten. Am Tag der Biopsie wurde bestätigt: Edyth hatte eine Zöliakie, für die es keine Heilung gibt. Aber ihre Symptome könnten umgekehrt werden, solange das Mädchen jetzt und für den Rest ihres Lebens Gluten von ihrer Diät schneidet. Es wäre nicht einfach, aber die Familie war bereit für die Herausforderung.

Wie man in den Kindern und in den Jugendlichen aufspürt

Bei Erwachsenen sind die Symptome der Zöliakie vielfältig und vielfältig, einschließlich offensichtlicher Magen-Darm-Symptome wie Blähungen und Durchfall oder Verstopfung, aber auch Osteoporose, Anämie, Schilddrüsenerkrankungen, ein unansehnlicher Hautausschlag (Dermatitis herpetiformis), Unfruchtbarkeit und in seltenen Fällen sogar Lupus.

Kinder: Bei Kindern kann die Krankheit anders aussehen. Bei Kleinkindern raten Experten dazu, dass Eltern auf klassische gastrointestinale Symptome wie Blähungen und Durchfall, aber auch auf schlechtes Wachstum, Gedeihstörung, Reizbarkeit und auf der GI-Seite häufiges Erbrechen achten sollten.

Jugendjahre: Die Symptome, die in den Tweens und Teens auftauchen, können viel schwieriger zu erkennen sein, es sei denn, Sie suchen nach ihnen. In diesem Alter werden "nicht-gastrointestinale Symptome häufig beobachtet", sagt Dr. Dascha Weir, ein pädiatrischer Gastroenterologe und stellvertretender Direktor des Zöliakie-Programms am Boston Children's Hospital.

"Was wir viel sehen, ist ein schlechtes Wachstum oder eine verzögerte Pubertät - ein Gedeihsturz, der sich oft in einer suboptimalen Gewichtszunahme zeigt", erklärt sie. Andere atypische Symptome im Schulalter Kinder und Jugendliche können Anämie, Kopfschmerzen, Stimmungs- und Fokusprobleme und Gelenkprobleme umfassen.

Manche Kinder scheinen keinerlei Symptome zu haben und "Sie müssen ein versierter Allgemeinarzt sein, um zu erkennen, wann jemand getestet werden muss", fügt Weir hinzu. Sie zögert, diese jungen Leute als "asymptomatisch" zu bezeichnen, obwohl sie keine gesundheitlichen Beschwerden haben, aber positiv auf die Erkrankung testen.

Manchmal sagt der Gastroenterologe, Kinder werden nicht verstehen, dass sie Symptome haben; Erst nachdem sie auf eine glutenfreie Diät gesetzt haben, merken sie, wie gut sie sich vorher gefühlt haben könnten.

Nicht-klassische Zustände und Symptome von Zöliakie

Typischerweise sagt Weir, dass Kinder mit Zöliakie-Risiko identifiziert werden, wenn ein Familienmitglied diagnostiziert wird, oder wenn eine andere Autoimmunerkrankung, die mit Zöliakie verbunden ist, wie Typ-1-Diabetes oder Schilddrüsenerkrankung, beteiligt ist.

Aber die Forschung aus Finnland zeigt, wie wichtig es für Allgemeinmediziner und Kinderärzte ist um junge Patienten regelmäßig auf Größe und Gewicht zu untersuchen, unabhängig von ihrer Familiengeschichte, um den Zustand viel früher zu diagnostizieren, als dies oft der Fall war.

Die 2015 Studie, geleitet von Dr. Antti Saari der Universität von Ost-Finnland und veröffentlicht in der Zeitschrift JAMA Pädiatrie, verfolgte das Wachstum und das Gewicht von 177 Kindern mit Zöliakie von der Geburt bis zur Entdeckung der Krankheit. Mit fünf verschiedenen alters- und geschlechtsspezifischen Messungen zur Nachuntersuchung der Kinder fanden die Forscher heraus, dass Mädchen mit Zöliakie im Durchschnitt zwei Jahre vor der Diagnose kürzer waren als ihre Altersgenossen in der Allgemeinbevölkerung, während Jungen ein Jahr zuvor kürzer waren.

"(An) akzeptable Screening-Genauigkeit kann für Zöliakie durch die Verwendung von mehreren Wachstums-Monitoring-Parameter in Kombination erreicht werden, vorzugsweise mit Hilfe von computergestützten Screening-Algorithmen, die in einem elektronischen Gesundheitsakte System integriert sind", schrieben die Forscher. "Diese Kinder hätten einige Jahre zuvor durch ein gut etabliertes Wachstumsüberwachungsprogramm entdeckt werden können."

Es gibt zwar noch viel zu tun, aber die bessere Nachricht ist, dass Zöliakie heute häufiger geangelt wird, da die Spezialisten beginnen, die breite Palette ihrer Symptome bei Kindern zu erkennen. Bei Boston Children's zum Beispiel, Krankenhausakten zeigen, dass 185 Kinder im Jahr 2013 diagnostiziert wurden, im Vergleich zu 89 im Jahr 2006. "Vieles davon ist aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit", sagt Weir.

Je früher ein Kind diagnostiziert wird, desto besser. Dr. Edward Hoffenberg, ein pädiatrischer Gastroenterologe mit dem Zöliakiezentrum am Kinderkrankenhaus Colorado in Denver, stellt fest, dass Wachstumsstörungen, insbesondere über einen längeren Zeitraum, können große Folgen haben, z. B. dass sie nie die volle Höhe erreichen.

Das liegt daran, dass unsere Knochen - die Speicherbank des Körpers für Kalzium, ein Mineral, das der Schlüssel zum Aufbau von Skelettgewebe ist - unser ganzes Leben lang nicht wachsen. Die Hauptwachstumszeit reicht von der Kindheit über die Pubertät bis zum frühen Erwachsenenalter; Von da an können wir nur noch Kalzium aus den Banken abziehen, und leider gibt es in der Knochengesundheit keinen Überziehungsschutz.

"Wenn Sie im Laufe der Zeit mehr Kalzium abziehen als deponiert wurde, können Ihre Knochen dünner und schwächer werden", sagt Hoffenberg. "Wenn ich Kinder mit Zöliakie diagnostiziere, sind sie schon zurück. Sobald sie wissen, dass sie auf eine glutenfreie Diät gehen müssen, besteht zumindest kein Risiko, dass sie weiter zurückfallen. Es kann ein Jahr oder länger dauern, um den verlorenen Boden wieder aufzubauen, aber Kinder neigen dazu, viel schneller zu heilen und wiederzukommen, als es Erwachsene tun. "

Nächster: Knochen und Gelenkprobleme

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